1. Eigene Felder für Arbeitszeit-, Projektzeit- und Fahrtenbucheinträge
Unter Verwaltung/Einstellungen können Sie für jede timr Aufzeichnungsfunktion (Arbeitszeiterfassung, Projektzeiterfassung, Fahrtenbuch) bis zu 7 eigene Felder definieren.
Die Erfassung kundenspezifischer Felder ist sowohl in der timr Webanwendung als auch in den timr Apps für iOS und Android möglich.
Folgende Typen werden unterstützt:
- Text
- Zahl
- Werteliste
- Ja/Nein
Um ein eigenes Feld zu verwenden erfassen Sie einfach eine Bezeichnung und wählen den Typ.
1.1. Optionales Feld oder Pflichtfeld
Ein Feld kann als optional oder verpflichtend definiert werden. Pflichtfelder müssen erfasst werden um den Zeiteintrag speichern zu können.
Um ein Feld als verpflichtend zu definieren ändern Sie die Auswahl "Optional" auf "Pflicht".
1.2.1. Eigene Felder vom Typ 'Text'
Wenn Sie ein eigenes Feld vom Typ 'Text' für die Aufzeichnung möchten, wählen Sie bei der gewünschten Funktion das Feld aus. Definieren Sie nun einen Namen für das eigene Feld, zB 'Auftragsbez.' und drücken Sie auf 'Speichern'.
Das eigene Feld 'Auftragsbez.' wird jetzt bei allen Projektzeit Aufzeichnungen dazugegeben. Geben Sie zu jeder Aufzeichnung die gewünschten Werte in das eigene Feld 'Auftragsbez.' ein.
timr Webanwendung:
timr App:
Sie können das eigene Feld 'Auftragsbez.' von bereits gespeicherten Einträgen jederzeit ändern. Wenn Sie das Feld umbenennen oder den Datentyp ändern, kann es dazu kommen, dass alte Daten nicht mehr entsprechend dargestellt werden. Natürlich wird Ihnen das eigene Feld 'Auftragsbez. auch beim Nachtragen von Zeiteinträgen angezeigt.
In den 'Berichten', im Tab 'Projektzeit' können Sie mit dem eigenen Feld 'Auftragsbez.' nach Aufzeichnungen filtern.
1.2.2. Eigenes Feld vom Typ 'Zahl'
Wenn Sie ein eigenes Feld vom Typ 'Zahl' für die Aufzeichnung möchten, wählen Sie bei der gewünschten Funktion das Feld aus. Definieren Sie nun einen Namen für das eigene Feld, zB 'Ausgaben' und drücken Sie auf 'Speichern'.
Wichtig: Wenn Sie ein eigenes Feld vom Typ 'Zahl' wählen, können Sie ausschließlich Zahlen eingeben. Hinter den eingegebenen Wert wird immer automatisch ',00' angehängt.
Das eigene Feld 'Ausgaben' wird jetzt bei allen Projektzeit Aufzeichnungen dazugegeben. Geben Sie zu jeder Aufzeichnung die gewünschten Werte in das eigene Feld 'Ausgaben' ein.
timr Webanwendung:
timr App:
Sie können das eigene Feld 'Ausgaben' von bereits gespeicherten Einträgen jederzeit ändern. Wenn Sie das Feld umbenennen oder den Datentyp ändern, kann es dazu kommen, dass alte Daten nicht mehr entsprechend dargestellt werden. Natürlich wird Ihnen das eigene Feld 'Ausgaben' auch beim Nachtragen von Zeiteinträgen angezeigt.
In den Berichten können Sie nach dem eigenen Feld 'Ausgaben' filtern. Sie können hier nach einer Summe 'von' - 'bis' nach bestehenden Einträgen filtern.
1.2.3. Eigene Felder vom Typ 'Werte Liste'
Wenn Sie ein eigenes Feld vom Typ 'Werte Liste' für die Aufzeichnung möchten, wählen Sie bei der gewünschten Funktion das Feld aus. Definieren Sie nun einen Namen für das eigene Feld, zB 'Einsatzgebiet', geben Sie die gewünschten Werte ein und drücken Sie auf 'Speichern'.
Wichtig: Wenn Sie ein eigenes Feld vom Typ 'Werte Liste' wählen, legen Sie immer einen Namen für die Liste und die gewünschten Werte, separiert mit einem Komma, fest.
Das eigene Feld 'Einsatzgebiet' wird jetzt bei allen Projektzeit Aufzeichnungen dazugegeben. Wählen Sie zu jeder Aufzeichnung den gewünschten Wert im eigenen Feld 'Einsatzgebiet' aus.
timr Webanwendung:
timr App:
Sie können das eigene Feld 'Einsatzgebiet' von bereits gespeicherten Einträgen jederzeit ändern. Wenn Sie das Feld umbenennen oder den Datentyp ändern, kann es dazu kommen, dass alte Daten nicht mehr entsprechend dargestellt werden. Natürlich wird Ihnen das eigene Feld 'Einsatzgebiet' auch beim Nachtragen von Zeiteinträgen angezeigt.
In den 'Berichten', im Tab 'Projektzeit' können Sie mit dem eigenen Feld 'Einsatzgebiet' nach Aufzeichnungen filtern.
1.2.4. Eigene Felder vom Typ 'Ja / Nein'
In unserem Beispiel erfassen wir ein eigenes Feld vom Typ 'Ja / Nein' für 'Taggeldanspruch'. 'Ja' bedeutet der Mitarbeiter hat für diesen Tag einen Taggeldanspruch. Um das neue Feld zu speichern drücken Sie auf "Speichern".
Bei einem optionalen Ja/Nein Feld ist der Standardwert "Nein".
Wenn Sie den Datentyp ändern, kann es dazu kommen, dass alte Daten nicht mehr entsprechend dargestellt werden.
Das eigene Feld 'Taggeldanspruch' wird jetzt bei allen Projektzeit Aufzeichnungen angezeigt. Um in diesem Beispiel einen Taggeldanspruch geltend zu machen muss das Kontrollkästchen angehakt werden.
timr Webanwendung:
timr App:
Sie können das eigene Feld 'Taggeldanspruch' von bereits gespeicherten Einträgen jederzeit ändern.
Natürlich wird Ihnen das eigene Feld 'Taggeldanspruch' auch beim Nachtragen von Zeiteinträgen angezeigt.
In den Berichten können Sie nach Einträgen mit dem eigenen Feld filtern. In unserem Beispiel mit dem eigenen Feld 'Taggeldanspruch ist es möglich alle Arbeitszeiten, alle Arbeitszeiten mit Taggeldanspruch sowie alle Arbeitszeiten ohne Taggeldanspruch zu filtern.
Comments
0 comments
Article is closed for comments.