In vielen Fällen ist es vorgeschrieben die Lage der Pause zu erfassen. D.h. es reicht nicht wenn der Mitarbeiter über den Tag einfach 30 Minuten Pause einträgt sondern der Mitarbeiter muss gesetzlich auch nachweisen wann er diese Pause gemacht hat. Das geht geht nicht wenn der Mitarbeiter auf “Pause” drückt, sondern nur, wenn er am Beginn der Pause mit “Stop” die Arbeitszeit beendet und am Ende der Pause mit “Start” die Arbeitszeit neu beginnt. Um das sicherzustellen können Sie manuelle Pausen für die Arbeitszeit deaktivieren.
Deaktivieren manueller Pausen
Um Pausieren/Fortsetzen als Option zu deaktivieren, stellen Sie unter Verwaltung/Einstellungen > Aufzeichnung die Einstellung "Manuelle Pausen" auf 'Nicht erlaubt'.
In diesem Fall muss der Mitarbeiter bei einer Pause auch wirklich auf "Stop" drücken ('Ausstempeln') und nach der Pause wieder eine neue Arbeitszeit mittels "Start" beginnen. Der Aufwand ist nicht größer als wenn der Mitarbeiter auf "Pause" und danach auf "Fortsetzen" drücken müsste ("Start" + "Stop" = 2 Klicks, "Pause" und "Fortsetzen" = 2 Klicks). Als Arbeitgeber haben Sie aber die Lage der Pause nachgewiesen.
Um wirklich sicherzustellen, dass die gesetzlichen Mindestpausen eingehalten werden empfiehlt es sich die für Ihr Unternehmen gültigen Regeln in einem Pausenmodell abzubilden.
Comments
0 comments
Article is closed for comments.