Hinweis: Die neue Integrationen-Funktion ist noch in der Beta-Version, kann jedoch bereits verwendet werden. Wenn Sie die Funktion testen wollen, um die Personio-Schnittstelle selbst direkt in timr einzurichten, wenden Sie sich bitte an den Support.
1.1. Personio Schnittstelle einrichten
1.2. Konfiguration zur Benutzersynchronisation
1.3. Übertragung von Arbeitszeitarten konfigurieren
2. Benutzer verbinden, anlegen, synchronisieren
2.1. timr Benutzer erstellen
2.2. timr Benutzer verknüpfen
2.3. Verknüpfte timr Benutzer
3. Arbeitszeiten von timr nach Personio übertragen
4. Prüfen, ob Zeiten korrekt übertragen wurden
6. Eintrag ändern und neu übertragen
7. Übertragung der Zeiten manuell anstoßen
1. Konfiguration
1.1. Personio Schnittstelle einrichten
Die Personio Schnittstelle können Sie unter Verwaltung/Einstellungen/Integrationen hinzufügen. Klicken Sie auf „Hinzufügen“ und wählen Sie bei den verfügbaren Integrationen die Personio Integration aus.
Sie erhalten dann den folgenden Dialog, um die Personio Integration einzurichten:
Hinterlegen Sie unter Client ID und Client Secret (Markierung) die in Personio erstellten Zugangsdaten und klicken Sie auf "Prüfe Zugangsdaten".
1.2. Konfiguration zur Benutzersynchronisation
Damit Veränderungen der Benutzerdaten automatisch von Personio nach timr synchronisiert werden, aktivieren Sie "Benutzer synchronisieren".
Sollen neue Benutzer automatisch in timr angelegt werden, aktivieren Sie auch diese Einstellung.
1.3. Übertragung von Arbeitszeitarten konfigurieren
Sie können grundsätzlich minutenbasierte Anwesenheitszeiten und minutenbasierte bezahlte Abwesenheiten nach Personio übertragen.
Um die Synchronisation der Arbeitszeitarten einzurichten, gehen Sie wie folgt vor:
Schritt 1: Aktivieren Sie den Haken bei "Arbeitszeiten von timr nach Personio übertragen".
Schritt 2: Wählen Sie die Arbeitszeitarten aus, die exportiert werden sollen.
Sie haben die Auswahl,
- alle minutenbasierten Arbeitszeitarten (Markierung 1),
- alle minutenbasierte Anwesenheitsarten (Markierung 2) oder
- individuell ausgewählte minutenbasierte Arbeitszeitarten (Markierung 3)
zu übertragen. Diese können später auch noch angepasst werden. Wie Sie die Arbeitszeitarten anlegen bzw. bearbeiten, erfahren Sie hier.
Sie haben die Arbeitszeiten schon über die External ID konfiguriert (alte Methode)?
Der Arbeitszeit-Sync funktioniert weiterhin wie gewohnt. Möchten Sie Arbeitszeitarten hinzufügen oder entfernen? Öffnen Sie dazu den Konfigurations-Dialog. Damit werden die External IDs hinfällig und die Arbeitszeitarten können über diesen Dialog verwaltet werden.
2. Benutzer verbinden, anlegen, synchronisieren
Sobald Sie die Personio Integration hinzugefügt haben, erscheint unter Verwaltung/Benutzer der Button "Personio Benutzer". Hierüber können Sie das Erstellen bzw. Verknüpfen der Benutzer verwalten.
2.1. timr Benutzer erstellen
Falls ein Benutzer bereits in Personio, aber noch nicht in timr angelegt ist, wird Ihnen dieser im ersten Reiter angezeigt. Mit einem Klick auf "timr Benutzer erstellen" wird der entsprechende Benutzer in timr angelegt.
Dieser Schritt wird automatisiert durchgeführt, wenn Sie in den Einstellungen die Option "Neue Benutzer automatisch in timr anlegen" (siehe Punkt 1.2.) aktiviert haben.
2.2. timr Benutzer verknüpfen
Sollte sowohl ein timr Benutzer als auch ein Personio Benutzer mit der gleichen Email-Adresse gefunden worden sein, können Sie diesen unter "timr Benutzer verknüpfen" verbinden.
2.3. Verknüpfte timr Benutzer
Hier sehen Sie die Liste der bereits verknüpften Benutzer. Falls sich Änderungen der Benutzerdaten in Personio geändert haben (bspw. der Name), können Sie diese Änderungen hierüber aktualisieren und nach timr übernehmen.
Außerdem können Sie hier die Verknüpfung trennen.
Um die verknüpften Benutzer automatisch zu synchronisieren, aktivieren Sie laut Punkt 1.2. diese Einstellung.
3. Arbeitszeiten von timr nach Personio übertragen
Wenn der Status der Arbeitszeit "veränderbar" ist, wird die Arbeitszeit übertragen, vorausgesetzt, die zugehörige Arbeitszeitart wurde, wie in Punkt 1.3. geschildert, als zu übertragen konfiguriert und der timr-Benutzer ist mit dem Personio-Benutzer verknüpft ist.
4. Prüfen, ob Zeiten korrekt übertragen wurden
Über den Status der Zeiten können Sie überprüfen, ob die Zeiten korrekt übertragen werden, denn diese werden durch die Schnittstelle automatisch auf den Status „Abgeschlossen“ gesetzt. Sie können diese Zeiten z.B. einsehen, indem Sie unter Berichte/Arbeitszeit nach Status „Abgeschlossen“ filtern.
5. Fehlerbehandlung
Zeiten, bei denen es bei der Übertragung einen Fehler gab, werden automatisch auf den Status „Gesperrt“ gesetzt (Schloss-Symbol). In der Notiz wird, falls vorhanden, die Fehlermeldung hinzugefügt.
Um die Zeiten mit einem Übertragungsfehler einzusehen, gehen Sie unter Berichte/Arbeitszeit und filtern dort auf Status “Gesperrt“ (u.a. idealerweise Zeitraum=Gesamt, Alle Mitarbeiter).
Damit erhalten Sie alle Zeiten mit Übertragungsfehler und Fehlerursache in der Notiz.
Fehlerursachen
-
“ERROR: start and end date don't match - can't export to personio”
In diesem Fall sind beim Zeiteintrag das Start und Ende Datum unterschiedlich, dh der Eintrag wurde über Mitternacht gebucht. Sollten Ihre Mitarbeiter öfter über Mitternacht arbeiten, kann dies aktiviert werden. Ansonsten werden solche Fälle zur Fehlervermeidung nicht übertragen. -
"ERROR 400: Existing overlapping attendances periods"
Falls es z.B. in Personio einen Eintrag von 8-10 Uhr gibt und Sie in timr einen Eintrag 9-11 Uhr gebucht haben, so wird dieser Eintrag nicht übertragen.
6. Eintrag ändern und neu übertragen
Wenn Sie einen Eintrag, der aufgrund eines Fehlers nicht übertragen werden konnte, nochmal neu übertragen möchten, gehen Sie wie folgt vor:
Schritt 1: Setzen die den Status des Eintrags auf „Veränderbar“.
Schritt 2: Nun können Sie Änderungen am Eintrag vornehmen. Hier entfernen Sie zuerst die Fehlermeldung „ERROR …“, damit diese nach der Korrektur nicht nach Personio übertragen wird. Anschließend werden die Zeiten entweder manuell (siehe Punkt 7) oder automatisch mit dem nächsten Sync übertragen.
7. Übertragung der Zeiten manuell anstoßen
Falls eine Übertragung mal nicht funktioniert haben sollte oder Sie die aktuellen Zeiten nach Personio importieren wollen, können Sie die Übertragung auch manuell anstoßen.
Klicken Sie dazu unter Verwaltung/Einstellungen/Integrationen auf den Button "Arbeitszeiten jetzt übertragen".
Damit werden alle zu diesem Zeitpunkt abgeschlossenen Zeitbuchungen nach Personio übertragen.
Comments
0 comments
Please sign in to leave a comment.