Sie können in timr Ihr Fahrtenbuch für beliebig viele Fahrzeuge führen.
Generell werden Sie Ihre Fahrten in der timr App erfassen. Das Fahrtenbuch in der timr Webanwendung wird meist für die Bearbeitung und Auswertung der erfassten Fahrten verwendet. Im Fahrtenbuch können Sie auch Fahrten nachträglich erfassen, die Sie einschieben oder zB für letzte Woche nachtragen möchten.
Details zum Erfassen Ihrer Fahrten auf dem Smartphone finden Sie in den einzelnen Anleitungen zu den Apps: Fahrtenbuch in der timr iPhone App und Fahrtenbuch in der timr Android App.
Natürlich können Sie Ihre Fahrten auch wie in dieser Doku beschrieben, im Web erfassen.
Unmittelbar vs. Nachträglich
Ihre Fahrten unmittelbar zu erfassen heißt, dass Sie starten wenn Sie die Fahrt beginnen und stoppen wenn Sie zB beim Kunden angekommen sind. Außerdem können Sie Ihre Fahrten auch nachträglich erfassen. Wir empfehlen Ihnen Ihre Fahrten unmittelbar zu erfassen, da Sie so am Ende des Tages mit Ihrer Zeiterfassung fertig sind und sich nicht mit mühevollem Nachtragen aufhalten müssen.
1. Fahrten unmittelbar erfassen
Gehen Sie in das Menü "Aufzeichnung/Fahrtenbuch". Wählen Sie das gewünschte Fahrzeug (Markierung 1) aus, Sie können beliebig viele weitere Fahrzeuge in der Verwaltung anlegen. timr zeigt Ihnen immer die aktuelle Startzeit (Markierung 2) an. Geben Sie den Startkilometerstand (Markierung 3) ein, nach dem ersten Fahrtenbucheintrag wird Ihnen hier immer der letzte Endkilometerstand vorgeschlagen.
Wählen Sie die Kategorie aus, der diese Fahrt zugeordnet wird (Markierung 4). Geben Sie bei einer geschäftlichen Fahrt die für das Finanzamt erforderlichen Daten, wie Route (Markierung 5), Zweck (Markierung 6) und Besucht (Markierung 7) ein, wir empfehlen diese Daten vor dem Stoppen einzugeben und drücken Sie "Start" (Markierung 8).
Alle Details zum Führen eines Fahrtenbuchs in Österreich, Deutschland und der Schweiz finden Sie im timr Blog: http://www.timr.com/de/das-fahrtenbuch-was-ist-es-was-muss-es-beinhalten-und-wie-soll-es-aussehen
Sie können das Zeitformat und die Dauer in nahezu jeder beliebigen Form eingeben, alle Details dazu finden Sie hier.
2. Fahrtenbucheintrag fortsetzen
Sollten Sie einmal das Fahrtenbuch stoppen, dann fällt Ihnen aber ein, dass Sie etwas vergessen haben und Sie möchten dieses sofort wieder weiterlaufen lassen, dann können Sie das über die Funktion "Fahrtenbucheintrag fortsetzen" machen.
Weitere Informationen
Comments
0 comments
Article is closed for comments.