2.1. Berechtigen zum Einsehen und Auswerten von Zeiten
2.2. Berechtigen zur Abwesenheitsfreigabe
1. Leiter zuweisen
Im Reiter "Leiter" können Sie unter "Leiter zuweisen" einen Team-/Abteilungs-/Bereichsleiter, etc. zuweisen.
1.1. Implizite Zuweisung von Leitern
Markierung 1: Sie sehen den implizit zugeordneten Leiter in grau. Dieser Leiter wurde also in einer übergeordneten Ebene als Leiter zugewiesen.
1.2. Explizite Zuweisung von Leitern
Für eine explizite Zuweisung muß der Leiter 2 x in der Liste vorkommen.
Sie wählen dafür den Teamleiter noch mal aus der Mitarbeiterliste aus (Markierung 2), um eine explizite Zuweisung zu machen. Eine explizite Zuweisung erkennen Sie an der schwarzen Schrift.
2. Berechtigungen für Leiter
2.1. Berechtigen zum Einsehen und Auswerten von Zeiten
Leiter sind berechtigt die Zeiten von Mitarbeitern ihres Teams einzusehen und auszuwerten.
Siehe dazu: Auswertungen als Leiter.
2.2. Zeiten bearbeiten
Abhängig von den Berechtigungen können Teamleiter die Zeiten ihrer Mitarbeiter bearbeiten.
Sollen nur ausgewählte Teamleiter berechtigt sein Zeiten zu bearbeiten, wird unter "Verwaltung/Einstellungen" die Berechtigung "Veränderbar durch Administrator" aktiviert. Die individuelle Teamleiter Berechtigung erfolgt dann unter "Verwaltung/Benutzer" im jeweiligen Benutzerkonto unter "Berechtigungen".
2.3. Berechtigen zur Abwesenheitsfreigabe
Leiter können die Abwesenheitsanträge von Mitgliedern ihres Teams freigeben.
Wird ein Leiter zugeordnet, ist er automatisch auch Mitglied der Organisation. Das bedeutet, er kann auch seine eigene Urlaube genehmigen. Ist das nicht gewünscht, kann er aus der Mitgliederliste entfernt werden indem Sie auf das Minus neben dem Namen klicken.
2.3.1 Benachrichtigung bei Antragstellung - Expliziter Leiter
Explizit zugewiesene Leiter erhalten eine E-Mail Benachrichtigung, wenn ein Antrag gestellt wurde. Sie können dann entweder über den Link in der E-Mail Nachricht oder direkt über Anträge/Antragsfreigabe den Antrag freigeben.
2.3.2. Keine Benachrichtigung bei Antragstellung - Impliziter Leiter
Wurde der Leiter in einer übergeordneten Ebene zugewiesen, handelt es sich um einen impliziten Leiter.
Er kann Abwesenheitsanträge von Mitarbeitern in den unteren Ebenen zwar über die Antragsfunktion unter "Anträge/Antragsfreigabe" freigeben, bekommt aber keine E-Mail Benachrichtigung.
Hat ein Team beispielsweise in der 2. Ebene nur einen implizit zugeordneten Leiter aus der 1. Ebene und Sie möchten, dass dieser Leiter die Anträge per E-Mail erhalten erhält, muss er explizit zugewiesen werden (siehe Pkt. 1).
Sie können als Leiter Arbeitszeiten, Projektzeiten oder Fahrtenbucheinträge für Mitarbeiter nachtragen und auch Abwesenheiten für Mitarbeiter erfassen oder stornieren.
Wie Sie Urlaube über in der Antragsfunktion freigeben können, finden Sie hier: Urlaub oder andere Abwesenheiten genehmigen oder ablehnen.
Comments
0 comments
Article is closed for comments.