Inhalt
1. Unmittelbare Arbeitszeiterfassung im Web
2. Unmittelbare Arbeitszeiterfassung in der App
5. Erfassen von Abwesenheitszeiten
6. Stand am Stunden- und Urlaubskonto ansehen
7. Email Benachrichtigungen einstellen
Die timr Zeiterfassung ist auf das unmittelbare Erfassen der Zeit mit Start-Stopp System in Form einer digitalen Stoppuhr ausgerichtet. Sie können aber auch Zeiten nachtragen und bearbeiten.
1. Unmittelbare Arbeitszeiterfassung im Web
In timr erfassen Sie Ihre Arbeitszeit grundsätzlich mit Start-Stopp. Damit haben Sie alle Zeiten immer sofort und minutengenau erfasst. So können Sie nichts vergessen und müssen nichts nachtragen.
In diesem 5-minütigen Video erhalten Sie einen Überblick darüber, wie Sie Ihre Arbeitszeit in der Webanwendung am einfachsten erfassen.
2. Unmittelbare Arbeitszeiterfassung in der App
Sie können timr auch als App auf Ihrem Smartphone verwenden. timr Apps gibt es für alle Plattformen.Die timr iOS und Android Apps sind zudem offlinefähig.
In dieser Dokumentation zeigen wir Ihnen die unmittelbare Arbeitszeiterfassung anhand der iOS App. Die Funktionsweise ist grundsätzlich auf allen Plattformen analog.
2.1. Arbeitszeit starten
Zum Starten Ihrer Arbeitszeit drücken Sie einfach auf "Arbeit starten".
Markierung 1: Sie können nun die gewünschte Arbeitszeitart auswählen.
Markierung 2: Wenn Sie dazu berechtigt sind, können Sie die Startzeit und das Startdatum ändern. timr schlägt Ihnen automatisch das aktuelle Datum und die aktuelle Startzeit vor.
Der Vorteil ist, sollten Sie einmal zu starten vergessen haben, können Sie dies sobald Sie daran denken nachholen.
Markierung 3: Fügen Sie, wenn gewünscht, eine Notiz zu dieser Aufzeichnung hinzu.
Markierung 4: Drücken Sie auf "Start" um sozusagen "einzustechen" und die Aufzeichnung beginnt.
2.2. Arbeitszeit stoppen
In diesem Screenshot sehen Sie ein Beispiel für eine laufende Arbeitszeitaufzeichnung. Drücken Sie auf die Aufzeichnung um diese zu pausieren, zu stoppen oder zu löschen.
Bevor Sie eine Aufzeichnung stoppen (Markierung 5) können Sie (wenn Sie dazu berechtigt sind) noch einmal zahlreiche Änderungen vornehmen.
Markierung 1: Falls notwendig, können Sie hier vor dem Stoppen die Arbeitszeitart wechseln.
Markierung 2: Wenn Sie dazu berechtigt sind, können Sie falls gewünscht, die Start- und Endzeit, sowie das Datum editieren.
Markierung 3: Sie können hier eine Notiz zu Ihrer Aufzeichnung erfassen.
Markierung 4: Sie können die Aufzeichnung hier stoppen.
Markierung 5: Hier haben Sie die Möglichkeit mit nur einem Klick eine Zeitaufzeichnung für eine andere Arbeitszeitart zu starten. Nach Ende einer Dienstreise können Sie hier zum Beispiel schnell auf Bürozeit wechseln.
Markierung 6: Sie können die Aufzeichnung auch einfach löschen.
Hinweis:
In den Einstellungen der timr Webanwendung können Sie das manuelle Pausieren von Zeitaufzeichnungen erlauben. Standardmäßig ist diese Option deaktiviert.
Wenn Sie auf Ihrem Smartphone keinen "Pause" Button sehen, dann ist für Ihren Account eingestellt, dass keine manuellen Pausen verbucht werden dürfen!
3. Arbeitszeiten nachtragen
Falls Sie vergessen haben sollten Ihre Zeit mit Start-Stopp zu erfassen, können Sie auch Zeiten nachtragen.
3.1. Arbeitszeit in der Webanwendung nachtragen
Um Arbeitszeit nachträglich zu erfassen, gehen Sie in das Menü "Aufzeichnung/Arbeitszeit" Dort gehen Sie zu "+ Arbeitszeit".
Wählen Sie die gewünschte Arbeitszeitart aus (Markierung 1) und erfassen Sie eine Notiz (Markierung 2) zu diesem Arbeitszeiteintrag. timr schlägt Ihnen immer automatisch vor 30 Minuten hinzuzufügen. Das Start/End Datum und die Startzeit sind immer das Enddatum und die Endzeit des letzten erfassten Arbeitszeiteintrages. Sie können das Datum und die Zeit (Markierung 3) beliebig editieren, die Dauer (Markierung 5) passt sich automatisch an. Geben Sie eine Pause (Markierung 4) ein und drücken Sie auf "Speichern" (Markierung 6).
Sie können das Zeitformat und die Dauer in nahezu jeder beliebigen Form eingeben, alle Details dazu finden Sie hier.
3.2. Arbeitszeit in der App nachtragen
Wenn Sie zum Ändern von Zeiten berechtigt sind, können Sie in der timr App auch Zeiten nachtragen. Klicken Sie dazu auf das + Symbol. Eine Bürozeit vom Vortag, die Sie vergessen haben einzutragen, können Sie so nachträglich erfassen.
4. Zeiten editieren
Sie können bereits erfasste Zeiten editieren, wenn Sie dazu die Berechtigung haben. Alle Infos dazu finden Sie in dieser Doku zum Editieren von Arbeitszeiten.
5. Erfassen von Abwesenheitszeiten
Unter Aufzeichnung/Arbeitszeit können Sie mit "+ Urlaub & Abwesenheit" Abwesenheiten wie Urlaub, Krankenstand usw. buchen.
Achtung: Die Abwesenheit kann nur in jener Einheit (bsp. halber Tag oder ganzer Tag) erfolgen, die für die Arbeitszeitart definiert wurde.
Sie können auch einen geplanten Urlaub für die Zukunft eintragen. Wenn Sie zum Beispiel einen 14-tägigen Urlaub erfassen möchten, wählen Sie einfach das Start- und End-Datum. timr errechnet automatisch die benötigten Arbeitstage.
Hinweis: Für Urlaube und andere Abwesenheiten stehen auch Antragsfunktionen zur Verfügung. Weitere Details dazu finden Sie hier.
6. Stand am Stunden- und Urlaubskonto ansehen
Den Stand am Stunden- und Urlaubskonto können Sie jederzeit einsehen. Dazu gehen Sie ins Menü "Berichte/Zeitkonto".
Links oben sehen Sie den Stand am Stundenkonto, daneben den Stand am Urlaubskonto.
Unter "Vorschau Stundennachweis" können Sie sich außerdem eine Vorschau Ihres Stundenzettels ansehen.
7. Email Benachrichtigungen einstellen
Sie haben die Möglichkeit sich per Email benachrichtigen zu lassen, wenn timr nach einer bestimmten Uhrzeit noch läuft. Gehen Sie dazu in in Ihre persönlichen Einstellungen.
Comments
0 comments
Article is closed for comments.