Bei Zeitumstellungen oder Reisen über Zeitzonen hinweg kann es möglicherweise zu ungewollten Zeitzonen Werten bei einzelnen Zeitbuchungen kommen.
Ein Beispiel: Die Zeitumstellung findet von Samstag auf Sonntag statt, Sie haben am Freitag Morgen Ihre Aufzeichnung gestartet und möchten diese jetzt am Montag nachträglich mit einer Endzeit von Freitag Abend stoppen. Beim Starten am Freitag wurde die Startzeit mit Zeitzone +1 eingetragen (Winterzeit), aber die Endzeit wird mit der neuen Zeitzone von Montag, also +2 eingetragen (Sommerzeit). Bei Zeiteinträgen mit unterschiedlichen Zeitzonen für Start und Endzeit können Sie die Zeitzone anpassen, unabhängig davon ob Sie die Zeitzonen generell aus- oder eingeblendet haben.
1. Zeitzonen anzeigen / verbergen
Grundsätzlich können Sie in timr einstellen, ob die Zeitzonen zu den einzelnen Aufzeichnungen angezeigt werden sollen. Sie finden diese Einstellung in "Verwaltung/Einstellungen/Allgemein", im Bereich "Datums- und Zeitformat".
Wenn Sie die Einstellung "Zeitzonen anzeigen" nicht aktiviert haben, werden keine Zeitzonen angezeigt, es sei denn die Zeitzone von Start- und Endzeit sind nicht identisch.
Bei den Zeiteinträgen wird die Zeitzone folgendermaßen angezeigt.
Im Vergleich dazu die Darstellung ohne Zeitzone.
2. Zeitzonenwert anpassen
Sollte es durch eine Zeitumstellung oder eine Reise über Zeitzonen hinweg zu unterschiedlichen Werten in der Zeitzone kommen, werden Ihnen diese unabhängig von der Einstellung "Zeitzonen anzeigen" dargestellt. Sollten Sie einen laufenden Eintrag haben, werden Ihnen die Zeitzonen direkt in dem "Timer" Dialog angezeigt.
Sollte der Eintrag bereits gespeichert worden sein, klicken Sie auf den Eintrag und wählen Sie "Bearbeiten".
Comments
0 comments
Please sign in to leave a comment.