Inhalt
1.1. Veränderbar durch Benutzer
1.2. Veränderbar durch Benutzer bis zu x Tagen
1.3. Veränderbar durch Teamleiter (Enterprise Plan)
1.4. Veränderbar durch Administrator
3. Wie sich Einstellungen auf die Zeiterfassung für den Teamleiter auswirken
3.2. Eigene Zeiten inkl. Start/Stop (unmittelbare Zeiterfassung) dürfen bearbeitet werden
3.3 Teamleiter darf eigene Zeiten nicht bearbeiten, nur die von Mitarbeitern
1. Allgemeine Konfiguration
Die Einstellung der "Aufzeichnungszeit" ist für Sie als Unternehmer eine sehr wichtige Option.
Hier können Sie festlegen, ob Ihre Mitarbeiter selbstständig die Aufzeichnungszeit verändern können (zum Beispiel, wenn ein Auftrag länger dauert, oder der Mitarbeiter einmal vergisst auf Pause zu drücken) oder aber, dass die Mitarbeiter sie nicht ändern können sondern nur Administratoren oder Teamleiter (im Enterprise Plan). Diese Einstellung wird für Arbeitszeit, Projektzeit und Fahrtenbuch getrennt eingestellt.
Jede Veränderung wird durch das Stift Symbol visualisiert: Es ist nicht möglich einen Eintrag zu verändern, ohne einen Vermerk zu erhalten. Weitere Informationen Änderungsverfolgung finden Sie hier.
Hinweis: Wir empfehlen, zumindest die ersten 2 Wochen die Einstellung "Aufzeichnungszeit" = "Veränderbar durch Benutzer" vorzunehmen. Während dieser Zeit können sich die Mitarbeiter an die Zeiterfassung mit timr gewöhnen. Gerade am Anfang kommt es manchmal vor, dass ein Mitarbeiter erst um 8:30 Uhr bemerkt, dass er um 8, als er gekommen ist, nicht auf "Start" gedrückt hat. Er kann dies selbst richtig stellen und ist nicht auf die Hilfe eines anderen angewiesen.
1.1. Veränderbar durch Benutzer
In dieser Einstellung dürfen Benutzer ihre eigenen Zeiteinträge selbständig verändern und Zeiten nachtragen oder löschen.
1.2. Veränderbar durch Benutzer bis zu x Tage
Bei der Einstellung "Veränderbar durch Benutzer bis zu x Tagen" erlauben Sie, dass Benutzer ihre Arbeitszeiten innerhalb einer gewissen Anzahl an Tagen, die Sie unter "Tage" vorgeben, ganz normal verändern oder nachtragen dürfen.
Falls Benutzer außerhalb dieses Rahmens Zeiten verändern oder nachtragen wollen, können Sie das, unter Erzeugung einer Warnung, erlauben, oder Sie können das Bearbeiten grundsätzlich verhindern.
Hinweis: 1 Tag bezieht sich auf einen Kalendertag. Wenn Sie also 1 Tag eingeben, können die Benutzer unabhängig der aktuellen Uhrzeit Einträge des Vortages bearbeiten oder nachtragen.
Mit der Einstellung "Warnung anzeigen" wird folgende Warnung erzeugt, sollte die Änderung außerhalb des Zeitraums liegen:
Mit einem Blick unter Berichte/Arbeitszeit können Sie sich die Historie zu dem Eintrag ansehen, um nachzusehen, wann die Buchung eingetragen wurde. Mehr Infos dazu finden Sie hier: Änderungshistorie
1.3. Veränderbar durch Teamleiter (Enterprise Plan)
Diese Option ist nur im Enterprise Plan verfügbar. Teamleiter können für ihnen zugewiesene Mitarbeiter Zeiten ändern, nachtragen oder löschen. Ist der Teamleiter selbst als Mitglied in seinem Team angelegt, kann er auch seine eigenen Einträge bearbeiten. Weitere Informatioen dazu finden Sie hier.
1.4. Veränderbar durch Administrator
Mit dieser Einstellung können nur Administratoren die Einträge von Mitarbeitern bearbeiten, sofern keine individuelle Einschränkung für bestimmte Administratoren getroffen wurde.
2. Einzelnen Benutzern individuelle Berechtigung erteilen
- nur für sich selbst Zeit erfassen
- nur seine eigenen Zeiten einsehen
- keine Verwaltungsaufgaben durchführen
Sie können allerdings einzelnen Benutzern individuelle Berechtigungen erteilen.
Gehen Sie dazu unter "Verwaltung/Benutzer" auf "Benutzer bearbeiten" und in den Tab "Berechtigungen".
Markierung 1: Sie können sowohl die Einstellungen für die Arbeitszeit als auch für die Projektzeit und das Fahrtenbuch verändern.
- Standard: Die Einstellungen bleiben so wie in den allgemeinen Einstellungen festgelegt
- Veränderbar
- Nicht veränderbar
Markierung 2: Sie können auch jeweils die Einstellungen zur Erfassung in der App vornehmen.
- Standard: Die Einstellungen bleiben so wie unter in den allgemeinen Einstellungen festgelegt
- Ja: Erfassung wird über die App zugelassen
- Nein: Erfassung wird nicht über die App zugelassen
Comments
0 comments
Please sign in to leave a comment.