Sie haben in timr umfangreiche Einstellungsmöglichkeiten. Zum Starten mit timr sollten Sie diese Einstellungen festlegen:
1. Berechtigungen je Benutzer
Es gibt in timr verschiedene Benutzertypen. Diese können Sie je Benutzer im Menü "Verwaltung/Benutzer" in den Benutzereigenschaften definieren.
Ein Benutzer kann nur für sich selbst Zeit erfassen, sieht nur seine eigenen Zeiten und kann grundsätzlich keine Verwaltungsaufgaben durchführen.
Markierung 1: Aufgaben anlegen: Sie können festlegen, ob ein Benutzer neue Aufgaben (Projekte) anlegen darf. (Siehe auch Berechtigungen beim Anlegen von Benutzern.)
Markierung 2: Ein Administrator kann für sich selbst und für andere Zeiten erfassen, Zeiten einsehen und bearbeiten sowie Verwaltungsaufgaben übernehmen. Der Kontoeigentümer ist automatisch ein Administrator.
Markierung 3: Nur mit der Berechtigung des Abonnement-Managers ist der Benutzer berechtigt, die Zahlungen bzw. Up-/Downgrades zu verwalten. Diese Rolle kann ausschließlich vom Kontoeigentümer vergeben werden, welcher automatisch Abonnement-Manager ist.
Weitere Berechtigungen sind im Enterprise Plan enthalten. Siehe Berechtigungen für Projektleiter bzw. für Teamleiter.
2. Berechtigungen, die für alle Benutzer gültig sind
Im Menü "Verwaltung/Einstellungen" können Sie wichtige Details konfigurieren, die für alle Benutzer Ihres timr Kontos gleich gelten.
2.1. Aufzeichnungszeit
Die Einstellung der "Aufzeichnungszeit" ist für Sie als Unternehmer eine sehr wichtige Option. Hier können Sie festlegen, ob Ihre Mitarbeiter selbstständig die Aufzeichnungszeit verändern können (zum Beispiel, wenn ein Auftrag länger dauert, oder der Mitarbeiter einmal vergisst auf Pause zu drücken) oder aber, dass die Mitarbeiter sie nicht ändern können und somit nur der Administrator hier Änderungen vornehmen kann.
Wir empfehlen zumindest die ersten 2 Wochen die Einstellung "Aufzeichnungszeit" = "Änderbar durch Benutzer" festzulegen. Während dieser Zeit können sich die Mitarbeiter an die Zeiterfassung mit timr gewöhnen. Gerade am Anfang kommt es manchmal vor, dass ein Mitarbeiter erst um 8:30 Uhr bemerkt, dass er um 8, als er gekommen ist, nicht auf "Start" gedrückt hat. Er kann dies selbst richtig stellen und ist nicht auf die Hilfe eines anderen angewiesen.
- Wichtig: Jede Veränderung an der Zeit eines Eintrags wird durch ein Stiftsymbol direkt neben der Zeit angezeigt. Es ist nicht möglich die Zeit eines Eintrags zu verändern, ohne einen Vermerk zu erhalten.
2.2. Manuelle Pausen:
Wenn Sie die genaue Lage der Pausen festhalten wollen, müssen Ihre Mitarbeiter bei der Zeitaufzeichnung auf “Start” und “Stop” drücken. Damit Sie sicherstellen, dass Ihre Mitarbeiter das auch einhalten, können Sie manuelle Pausen deaktivieren, indem Sie “Nicht erlaubt” einstellen.
2.3. Alle Aufgaben anzeigen:
Hier können Sie auswählen, ob jeder Mitarbeiter alle Projekte sieht, oder nur die ihm zugewiesenen Aufgaben. Wenn Sie wollen, dass Mitarbeiter nur ihre eigenen Projekte sehen, deaktivieren Sie diese Option.
2.4. Alle Fahrzeuge anzeigen:
Mit der Option "Alle Fahrzeuge anzeigen" können Sie bestimmen, ob alle Mitarbeiter alle Fahrzeuge sehen oder nicht. Deaktivieren Sie diese Option, wenn nur die zugewiesenen Fahrzeuge angezeigt werden sollen.
Comments
0 comments
Article is closed for comments.