Für die Optimierung der Teamorganisation steht Ihnen in timr ein Abwesenheitskalender zur Verfügung, der die Abwesenheiten aller Benutzer anzeigt. Im Enterprise Plan steht zusätzlich der Kalender für Teammitglieder zur Auswahl.
1. Abwesenheitskalender bei der Antragsfreigabe
2. Abwesenheitskalender bei der Beantragung
3. Abwesenheiten im eigenen Kalender (Outlook, Google, ...) anzeigen
1. Abwesenheitskalender bei der Antragsfreigabe
2. Abwesenheitskalender bei der Beantragung
2.1. Ansicht Abwesenheitskalender
Wurden die entsprechenden Einstellungen unter Punkt 2.2. getroffen, können Benutzer die Ansicht zwischen "Eigene" und "Alle" Einträge wechseln.
Hinweis: In dieser Ansicht sehen weder Administrator noch Benutzer Details zu den Einträgen der Kollegen. Alle Einträge werden nur mit der Information "Abwesend" dargestellt. Administratoren sehen Details zu den Abwesenheiten der Benutzer in der Ansicht "Anträge/Alle Anträge".
Wurde im Enterprise Plan der Kalender für Teammitglieder aktiviert, stehen die Ansichten "Eigene", "Team" und "Alle" zur Auswahl.
2.2. Konfiguration für Administratoren, Teamleiter und Benutzer
Um den Abwesenheitskalender nutzen zu können, muss zunächst die Antragsfunktion aktiviert sein.
Dafür öffnen Sie das Menü "Verwaltung/Einstellungen/Allgemein". Im Bereich “Funktionen" aktivieren Sie "Abwesenheitsanträge".
Die Berechtigungen können im Menü "Verwaltung/Einstellungen/Arbeitszeit" im Bereich “Abwesenheitskalender" getrennt für Administratoren und Benutzer aktiviert werden. Im Enterprise Plan können Sie zusätzlich festlegen, ob Mitarbeiter nur Abwesenheiten ihres Teams sehen können, und/oder die Abwesenheiten aller Mitarbeiter.
Sie können entscheiden ob alle Abwesenheiten angezeigt werden oder zum Beispiel nur die Arbeitszeitart der Kategorie "Urlaub" oder "Feiertage". Letzteres ist besonders hilfreich, wenn der Feiertagsanspruch der Mitarbeiter durch das Arbeiten in unterschiedlichen Bundesländern verschieden ist. So ist für die Planung direkt ersichtlich, welcher Mitarbeiter aufgrund eines Feiertags abwesend sein wird.
3. Abwesenheiten im eigenen Kalender (Outlook, Google, ...) anzeigen
Mit "Privaten Kalenderlink generieren" können Sie nun einen Kalenderlink erstellen.
Mit dem generierten Link können Sie den Abwesenheitskalender im eigenen Kalender einrichten. Danach werden in Ihrem Kalender eingetragene Abwesenheitszeiten angezeigt.
Wurde der Abwesenheitskalender für Teammitglieder aktiviert (Enterprise Plan), dann stehen im persönlichen Bereich zusätzliche Kalenderlinks für Teams zur Verfügung.
Markierung 1: Unter "Kalender" sind die persönlichen Kalender, also nur die eigenen Einträge, der Zeiterfassung zu finden.
Markierung 2: Hier können Sie Ihre eigenen Abwesenheiten, die von Teamkollegen, Abwesenheiten aller Benutzer und die von allen Teams einzeln kopieren, um sie in Ihren Kalender zu integrieren.
Eine detaillierte Anleitung zum Einrichten des Kalenders finden Sie hier.
Comments
0 comments
Article is closed for comments.